Metall und Wasser

chinesisches Schriftzeichen
Metall: Vertrauen und Gerechtigkeit

Zum Element Metall gehören der Herbst, die Trockenheit, die Farbe Weiß, die Lunge, der scharfe Geschmack, die Traurigkeit, das Vertrauen, die Gerechtigkeit. Metall steht für Aktivitäten, die sich vermindern.


Wasser: Wendepunkt im Winter

Das Element Wasser steht für den Winter, die Kälte, die Farbe Schwarz, den salzigen Geschmack, die Angst, den Mut, die Bescheidenheit. Wasser repräsentiert Aktivitäten, die den maximalen Ruhezustand erreicht haben, also an einem Wendepunkt angelangt sind.

 

Gesundheit durch Harmonie mit der Natur

Die fünf Wandlungsphasen haben in der chinesischen Heilkunde eine wichtige Stellung, weil nach taoistischer Vorstellung das wichtigste Ziel des menschlichen Handelns ein Leben im Einklang mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten sein sollte.

Gesundheit kann nach dieser Vorstellung nur durch Harmonie mit der Natur und dadurch auch mit den Wandlungsphasen möglich sein. Die Chinesische Ernährungslehre baut auf der Lehre von den Fünf Elementen auf und zielt auf Ausgewogenheit bei jeder Mahlzeit.