Die Maly-Meditation: Kann Meditation heilen?

Es gibt Experten, die Spontanheilungen, die Selbstheilungskräften unseres Körpers und die Rolle der Meditation für den Heilungsprozess erforschen. Zu ihnen gehört der diplomierte Krankenpfleger und onkologische Berater Wolfgang Maly. 1998 erlitt er eine schwere Rückenmarksschädigung. In seiner Not entwickelte er damals eine eigene Therapie-Technik. Diese stellt er jetzt in seinem Buch „Die Maly-Meditation – Wie Zuwendung heilen kann“ vor. Die Redaktion von ellviva.de hat das Buch einer kritischen Würdigung unterzogen:

Die Maly-Meditation ist eine Heilmethode mit Handauflegen auf der Basis von

Wolfgang Maly: Die Maly-Meditation
Autosuggestion. In seinem Ratgeber erklärt der Autor die von ihm entwickelte Technik so, dass der Leser sich diese selbst aneignen kann. Dabei ist sich Wolfgang Maly der Tatsache bewusst, dass das von ihm entwickelte Heilverfahren die Schulmedizin bei der Behandlung einer schweren Erkrankung wie beispielsweise Krebserkrankungen lediglich unterstützen kann.

Wie funktioniert die Maly-Meditation?

Nach dem Vorwort schildert der Verfasser im ersten Kapitel seine Beweggründe, die dazu führten, die Maly-Meditation zu entwickeln. Im zweiten und dritten Kapitel erklärt Wolfgang Maly, was er unter dieser Meditationsform versteht und wie sie funktioniert. In den weiteren Kapiteln wird beschrieben, wie man diese Meditations-Technik alleine (Kapitel 4), mit seinem Partner (Kapitel 5) oder seinen Kindern (Kapitel 6) praktizieren kann. Im zweiten Teil des Taschenbuchs setzt sich der Autor mit den Faktoren auseinander, die die Maly-Meditation günstig beeinflussen können. Dabei wird deutlich, wie sehr sich seine Heilmethode an Techniken des Yogas orientiert. Das gilt insbesondere für den spirituellen Charakter dieser Autosuggestionstechnik aber auch für die Visualisierung von Licht und Wärme. Im abschließenden Kapitel 14 geht der Verfasser kurz auf ähnliche Meditationsformen wie Reiki ein.

Versetzt der Glauben Berge?

Es gibt Leistungen, die uneingeschränkten Respekt verdienen. Das Besiegen einer schweren Krankheit und das Entwickeln einer Heilmethode gehören zweifelsfrei dazu. Dennoch stellt sich bei dieser Publikation die Frage, für welche Zielgruppe der Ratgeber „Die Maly-Meditation“ geeignet ist. „Der Glaube versetzt Berge“ (Matthäus 21, 18 bis 22) heißt es im Neuen Testaments. Wer dies zu verinnerlichen imstande ist, dem mag die Maly-Meditation helfen können. Schließlich gibt es immer mehr Vertreter der Schulmedizin, die sich der Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers bewusst sind und der Tatsache, welche Rolle dabei dessen Willenskraft spielt.

Im Yoga wird sich ähnlicher Techniken bedient

Ein Leser dessen spirituelles Interesse sich nicht auf das Christentum beschränkt oder der Techniken auf der Basis von Autosuggestion generell kritisch gegenübersteht, wird sich eher anderer komplementär-medizinischer Maßnahmen als Therapieform bedienen. Obwohl der Verfasser seinen Lesern niemals falsche Versprechen macht, wäre es informativer gewesen, wenn er stärker die Parallelen zwischen der Maly-Meditation auf der einen Seite und Reiki beziehungsweise Yoga auf der anderen herausgearbeitet hätte. Schließlich bedienen sich die Yogis schon seit Jahrhunderten Techniken auf der Basis von Meditation, Autosuggestion und Visualisierung.

Der Ratgeber „Die Maly-Meditation“ ist jetzt im MensSana Verlag bei Knauer erschienen und kostet im Buchhandel 18,99 Euro in Deutschland und 19,60 in Österreich. Dem Taschenbuch liegt eine CD bei.

Weitere Inhalte zu dem Themenbereich Gesundheit und Wellness befinden sich bei ellviva.de in den gleichnamigen Kanälen.