Atem und Ruhe

Wichtig bei Tai-Chi ist es, die eigene Atmung zu beobachten, um einen Gleichklang zwischen Atem und Bewegung zu erreichen. Ein Beispiel dafür finden sie weiter unten in der Darstellung des Tai-Chi-Grundschrittes. Mit der Zeit verfällt man aber fast automatisch in einen natürlichen Atemrhythmus, der zu den Bewegungen passt.

Zeit nehmen 

Für die Übungen des Tai-Chi sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen. Eile ist bei Tai-Chi ein Fremdwort. Das gilt für die Bewegung wie auch die Atmung. Wichtig ist allerdings die ständige Wiederholung der Übungen, damit sie korrekt ausgeführt werden. In China ist Tai-Chi als medizinische Vorsorgemaßnahme üblich, ähnlich wie bei uns krankengymnastische Übungen. Dabei ist es sehr verbreitet, den Tag – möglichst im Freien – mit Tai-Chi-Übungen zu beginnen.