Diät durchhalten - Frust vermeiden

"Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen." Mit diesem einfachen Satz ist die Wichtigkeit der Nahrungsaufnahme für den Menschen treffend umschrieben. Essen und Trinken sind zwei der grundlegenden Bedürfnisse des Menschen. Werden sie nicht ausreichend befriedigt, dann fühlen wir uns nicht wohl. Damit ist die Nahrung nicht nur wichtig für unseren Körper, sondern auch für unsere Psyche.

Kochendes Paar, das gemeinsam die Diät durchhält
Diesen Zusammenhang sollten Sie während Ihrer Diät stets vor Augen haben. Denn: je weniger die Diät zu Ihren Vorlieben und Bedürfnissen passt, desto weniger werden Sie sich wohl fühlen. Und wenn Sie sich nicht wohl fühlen, werden Sie Ihre Diät früher oder später abbrechen. Damit sorgen Sie für unnötigen Frust.

Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Radikalkuren. Sie bringen sich möglicherweise unnötig in eine Extremsituation und steigern dadurch das Risiko, eine Ess-Störung zu entwickeln. Bulimie (Ess-Brech-Sucht) und Magersucht beginnen zuweilen mit vergeblichen Versuchen, schnell Gewicht zu verlieren.

Nährstoffe, die glücklich machen

Tun Sie sich während Ihrer Diät von Zeit zu Zeit etwas Gutes. Kochen Sie Ihr Lieblingsgericht, falls Ihr Ernährungsplan das zulässt. Oder essen Sie ab und zu etwas Schokolade. Schokolade tut gut, weil sie im Körper die Bildung von so genannten Endorphinen anregt. Endorphine werden auch als Glückshormone bezeichnet. Auch Koffein (unter anderem in Kaffee und Limonaden enthalten) und Alkohol in kleinen Mengen haben diese anregende Wirkung. Vorsicht: Während einer Diät reagieren Sie vielleicht empfindlicher auf Alkohol, als Sie es gewohnt sind.

Tomate, Mozarella & Basilikum
Kräuter und Gewürze haben wie alle Nahrungsmittel durch ihren Geschmack, ihren Duft und ihre Inhaltsstoffe eine große Wirkung auf unseren Körper. Sie enthalten, wie auch Obst und Gemüse, eine Vielzahl von ätherischen Ölen. Den ätherischen Ölen in Anis, Koriander oder Basilikum werden stimmungsaufhellende und sogar erotisierende Wirkungen zugeschrieben. Entspannend wirken zum Beispiel Baldrian und Hopfen.