Peters Geschichte

„Alles in meinem Leben lief wie am Schnürchen. Ich hatte gerade eine wichtige Prüfung nach langer Vorbereitungszeit erfolgreich bestanden und war dabei, in einer Woche einen neuen Job anzufangen. Meine Familie war megastolz auf mich. Aber keiner sah mein Inneres. Ich fühlte mich hundeelend.

Zuerst war ich die ganze Zeit sehr traurig, obwohl dazu eigentlich gar kein Grund bestand. Langsam verwandelte sich meine Traurigkeit in richtige Wut und ich habe dauernd mit meinen Freunden und meiner Familie Krach bekommen. Ich fühlte mich absolut down. Ich hatte das Gefühl, es auf einmal keinem mehr recht machen zu können. Anforderungen fühlte ich mich nicht mehr gewachsen. Mir ging es so miserabel, dass ich mir wünschte, mich ins Bett zu legen, in einen tiefen Schlaf zu verfallen und nie wieder aufzuwachen.

Mein älterer Bruder, zu dem ich immer aufgesehen habe, bemerkte, dass ich mich total verändert hatte. Er sagte mir geradeheraus, dass er meinte, mich hätte eine schwere Depression erwischt. Er sagte mir, ich solle unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ich habe damals gedacht, das mache ich auf keinen Fall. Aber nach ein paar Wochen hatte ich auf einmal auch an meiner Arbeitsstelle massive Probleme. Ich bekam nichts mehr auf die Reihe und packte es kaum noch, zur Arbeit zu gehen. Mir ist völlig die Power weggeblieben. Schließlich hat mein Chef mich gefeuert, weil ich ständig fehlte. Ich wusste jetzt, es wäre besser gewesen, ich hätte gleich auf meinen Bruder gehört.

Schließlich ließ ich mich breitschlagen und besuchte die Praxis eines Psychiaters. Er sagte mir sofort, dass ich an einer der häufigsten psychischen Krankheiten, einer Depression, erkrankt sei, genau wie mein Bruder vermutet hatte. Ich begann eine Psychotherapie in der Praxis und so langsam lernte ich, meine Depression mehr und mehr zu kontrollieren. Es brauchte ein gutes Weilchen, aber jetzt bin ich wieder ganz der Alte.“