Körperliche merkmale von Bulimie und BED

Auch auf körperlicher Ebene hinterlässt die Bulimie und BED ihre Spuren. Sie kann den Körper schwer schädigen. Folgen der Fehlernährung bei bulimischen Patienten können sein:

  • Veränderungen und Schäden an Stoffwechsel und Magen
  • körperliche Folgen durch ständigen Medikamentenmissbrauch wie Schäden an Leber, Nieren, Schilddrüse
  • Ausbleiben der Menstruation, oft auf Jahre hinaus
  • krankhafte Vergrößerung der Speicheldrüsen („Hamsterbacken“)
  • schwere Karies
  • Kaliummangel, der zu Herzrhythmusstörungen führen kann
  • Skelettveränderungen (Osteoporose) durch Mineralstoffmangel
  • Schäden durch Drogen- und Alkoholmissbrauch und Selbstverletzung

Die 23-jährige Patientin Sabrina T. über die Bulimie:

Es ist jetzt sieben Jahre her, dass die Sache angefangen hat. Ich kann mich beim Essen einfach nicht beherrschen. Plötzlich überfällt mich ein unwiderstehlicher Drang, und ich stopfe alles, was ich finde, in mich hinein. Dabei kann ich mich nicht bremsen. Es gerät alles außer Kontrolle. Bis zum Erbrechen muss ich in rasender Geschwindigkeit alles in mich hineinschlingen. Das bereitet mir auch ein gewisses Vergnügen. Ich kann mich von meinen schlechten Gewohn-heiten einfach nicht trennen. Nach einer Woche habe ich oft 5 bis 6 Kilo zugenommen. Danach mache ich Diät.“