Depression - Ursachen und Entstehung

Depression oder seelisches Tief?
Depression oder seelisches Tief?
Eine Depression betrifft Millionen von Menschen in Deutschland. Doch was ist eine Depression und woran erkennen Sie diese?

Depressionen zählen zu den häufigsten Erkrankungen. Ärzte schätzen, dass in Deutschland derzeit rund vier Millionen Menschen an einer Depression leiden, die behandlungsbedürftig ist. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt einmal im Leben an einer Depression. Oft wird es unterschätzt, dass es sich bei der Depression um eine sehr schwere Erkrankung handelt. Eine Depression kann jeden Menschen treffen - Männer wie Frauen, und sogar Kinder.

Die Anzeichen einer Depression sind beispielsweise einer depressien Stimmung, dem Verlust von Freude und sie haben keinen Antrieb mehr. Aber nicht jeder Mensch, der einmal in einer schlechten Stimmung ist, leidet automatisch unter einer Depression. Oft wird die Depression nicht rechtzeitig erkannt, weil Betroffene und Angehörige nicht wissen, wie sich eine Depression beispielsweise von Traurigkeit unterscheidet.

Lesen Sie deshalb: