Regelmäßig auf Alkohol verzichten

Die Alkohol-Menge eines Glases Bier oder Wein nach Feierabend stellt für den gesunden Körper keine Gefahr dar. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. Auf diese Weise kann eine seelische Abhängigkeit beginnen, die das Potenzial hat, zur körperlichen heranzuwachsen, warnt Reinhard Lahme vom Suchthilfeverband Blaues Kreuz. ellviva.de klärt auf:

Regelmäßig auf Alkohol verzichten
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dass Männer nicht mehr als 20 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nehmen sollten. Das entspricht einem halben Liter Bier oder einem viertel Liter Wein. Für Frauen liegt die DGE-Empfehlung bei maximal 10 Gramm. Professor Dr. Helmut Karl Seitz vom Alkoholforschungszentrum an der Universität Heidelberg schränkt diese Empfehlung jedoch ein: „Allerdings sollten Sie mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche einlegen“, sagt der Experte zu den Mengenangaben der DGE. Und Freunden des Gläschens Wein empfiehlt Reinhard Lahme sich regelmäßig zu beweisen, dass es über einen längeren Zeitraum auch ganz ohne Alkohol geht: "Einfach mal vier Wochen aufhören und feststellen, ob ich es vermisse.“ Regelmäßige Auszeiten sind auch wichtig für die Leber, da dieses Organ beim Abbauen von Alkohol die Hauptlast trägt.

Wenn von Sucht die Rede ist, denken die meisten Menschen an Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Tatsächlich ist Alkohol-Abhängigkeit am weitesten verbreitet.