Entstehung des chronischen Tinnitus

Störende Ohrgeräusche
Störende Ohrgeräusche
Die Ursachen des chronischen Tinnitus sind nicht eindeutig geklärt. Wie beim akuten Tinnitus können eine Vielzahl von Erkrankungen dafür verantwortlich sein, dass Ohrgeräusche entstehen. Deshalb kann die Medizin auch nur im Einzelfall klären, warum die Ohrgeräusche bei manchen Patienten nicht mehr verstummen. Modellvorstellungen gehen davon aus, dass sich die Wahrnehmung der Ohrgeräusche im Gehirn verselbständigen kann: Mit dem Auftreten des akuten Tinnitus gelangt eine akustische Fehlinformation ins Gehirn. Der Patient hört Geräusche, obwohl kein objektiver Grund dafür vorzuliegen scheint.

Nach einer gewissen Zeit Tinnitus kann diese Fehlinformation vom Gehirn nicht angemessen verarbeitet werden. Bei chronischem Tinnitus richtet das Gehirn seine Aufmerksamkeit immer stärker auf diese Störung, bis der Tinnitus die Wahrnehmung dominiert. Dadurch setzt sich ein gefährlicher Kreislauf in Gang. Das Gehirn produziert nun selbst die Geräusche, obwohl die Ursache dafür, der akute Tinnitus, verschwunden ist. Aus einer Störung der akustischen Wahrnehmung wird also eine Wahrnehmungsstörung. Als Patient nehmen Sie das Geräusch auch dann noch wahr, wenn keine akustische Fehlinformation aus dem Ohr mehr vorliegt. Ähnlich wie ein Phantomschmerz entsteht chronischer Tinnitus aus der Eigenaktivität des Gehirns.