Erfahrungsbericht

Ralf U. (41) aus Hamburg hatte vor fünf Jahren eine schwere Operation hinter sich gebracht. Er erholte sich nur langsam. Sein Arzt empfahl ihm, eine Entspannungstechnik zu erlernen. Doch dem Ingenieur Ralf war das alles zu „esoterisch“ und „albern“. Weder Meditation noch autogenes Training konnten ihn begeistern. Irgendwie fiel es ihm nicht nur schwer, sich auf die Übungen einzulassen, sondern es mangelte ihm auch an Konzentration. Heute kann er sich gar nicht mehr vorstellen, ohne die Progressive Muskelentspannung zu leben. Die klaren Anweisungen waren ihm von seiner  Ingenieurtätigkeit her vertraut. Alles erwies sich für ihn als logisch. Außerdem profitierte er besonders am Anfang doppelt von dieser Entspannungsmethode: Da er kurz nach der Operation noch keinen Sport treiben konnte, wirkte die Progressive Muskelentspannung auf seine Kraft und stärkte die geschwächten Muskeln.