Ziconotid Anwendungsgebiete

Ziconotid wird den nicht-opioiden Schmerzmitteln zugerechnet und ist zur Behandlung von starken, chronischen Schmerzen geeignet. Die Anwendung ist allerdings auf Patienten beschränkt, die eine intrathekale (i.th.) Schmerzlinderung benötigen. Darunter versteht man die Schmerzbekämpfung mittels direkter Verabreichung des Schmerzmittels in den von den Wirbeln gebildeten Rückenmarkskanal. Meist ist dies bei Kranken der Fall, deren Schmerzen mit anderen Schmerzmitteln nicht ausreichend bekämpft werden können.

Anders als andere nicht-opioide Schmerzmittel ist Ziconotid auch bei schweren Schmerzen hilfreich. Da der Wirkstoff nicht an den gleichen Stellen (Rezeptoren) wirkt wie die opioiden Schmerzmittel, kann er bei schwersten Schmerzen auch kombiniert mit Opioiden gegeben werden. Dabei ist allerdings die Möglichkeit von Wechselwirkungen zu beachten.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Ziconotid sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Ziconotid gehört: Nicht-opioide Schmerzmittel