Zanamivir Wirkung

Zanamivir ist ein Neuraminidase-Hemmstoff und zählt somit zu den virenhemmenden Mitteln.

Das Grippevirus dringt in menschliche Zellen ein, um sich dort zu vermehren. Die in der Zelle neu gebildeten Viren müssen diese verlassen, um ihrerseits neue Zellen zu infizieren und sich so auszubreiten. Zum Verlassen der Zelle muss ein Verbindungsstück zwischen dem Virus und der Zelle mit Hilfe des Enzyms Neuraminidase zerschnitten werden. Zanamivir aber verhindert diesen Prozess, sodass das Virus an der Zelle haften bleibt. Es kann nun keine neuen Zellen infizieren und das menschliche Immunsystem kann sich leicht gegen die unbeweglichen Viren zur Wehr setzen.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Zanamivir gehört: Virenhemmende Mittel Neuraminidase-Hemmstoffe