Yohimberinde Anwendungsgebiete

Yohimberinde oder der darin enthaltene Hauptwirkstoff Yohimbin wird bei Sexualstörungen, insbesondere bei Erektionsstörungen mit psychischer Ursache, eingesetzt. Er wird Männern bei Impotenz (Unvermögen eine Erektion zu erhalten) verschrieben. In der westlichen Medizin gilt der pflanzliche Wirkstoff als das einzig "echte" Aphrodisiakum, denn er wirkt auf zweierlei Weise anregend. Zum einen steigert der Wirkstoff den Blutfluss im Penis beziehungsweise in den Sexualorganen des Mannes, zum anderen erhöht er auf psychischer Ebene das sexuelle Verlangen (Libido).

Außerdem gilt Yohimberinde durch seine vitalisierenden Eigenschaften als allgemeines Stärkungsmittel. In diesem Zusammenhang kann der Wirkstoff Schwäche- und Erschöpfungszustände verbessern und einem Leistungsabfall oder auch Interesselosigkeit entgegen wirken.

Zur Behandlung von sexuellen Störungen ist Yohimberinde Bestandteil vieler medizinischer Arzneimittel. Daneben wird der Wirkstoff aber auch als sogenanntes "Potenzmittel" in zahlreichen Sex-Shops angeboten. Die in solchen Präparaten enthaltene Menge des Wirkstoffs ist meistens allerdings so gering, dass eine Wirkung ausbleibt. Um seine stark anregende (aphrodisierende) Wirkung zu entfalten, sollten mindestens acht Milligramm Yohimbin enthalten sein. Dabei ist die erotisierende Wirkung bei einem Tee aus der Yohimberinde, mit allen Inhaltsstoffen gekocht, wesentlich stärker als bei der Reinsubstanz Yohimbin, die in getrockneter und gepresster Form in Dragees und Kapseln enthalten ist.

Die allgemein empfohlene Dosierung von Yohimberinden-Tee liegt bei zwei bis fünf Teelöffeln Rindenextrakt. Die Yohimberinden-Auzüge müssen mindestens zehn Minuten in einem halben Liter Wasser gekocht werden, um die Wirkstoffe im Wasser zu lösen. Die Zugabe von einem bis drei Gramm Vitamin C (etwa ein gestrichener Teelöffel Ascorbinsäure) pro Tasse, lässt den Effekt schneller und stärker eintreten. Der Yohimberinden-Tee schmeckt äußerst unangenehm. Manchmal wird während der ersten Minuten eine leichte Übelkeit verspürt.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Yohimberinde sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Yohimberinde gehört: Alpha-Sympatholytika Mittel gegen erektile Dysfunktion