- Anzeige -

Xipamid AL 10 mg Tabletten Dosierung

Hersteller
ALIUD Pharma GmbH & Co. KG
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Sowohl bei Bluthochdruck als auch bei Wasseransammlungen im Gewebe nehmen Erwachsene einmal täglich 10 bis 20 Milligramm Xipamid (eine bis zwei Tabletten) ein. Zur Behandlung von Wassereinlagerungen im Gewebe können Dosierungen von bis zu 40 Milligramm Xipamid am Tag erforderlich sein. Hierzu sind höher dosierte Tabletten mit 40 Milligramm Xipamid erhältlich.

Bei höhergradig eingeschränkter Nierenfunktion kann die Dosierung auf bis zu 80 Milligramm Xipamid täglich gesteigert werden. Die Erhöhung der Dosis auf über 80 Milligramm Xipamid pro Tag wird nicht empfohlen.

Nach einer Langzeitbehandlung sollte Xipamid ausschleichend abgesetzt werden.

Bei Leberfunktionsstörungen muss der Arzt das Medikament der Einschränkung entsprechend dosieren. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Herzfunktion (schwerer kardialer Dekompensation) kann die Aufnahme von Xipamid in den Körper deutlich eingeschränkt sein. Dann ist gegebenenfalls eine Dosiserhöhung durch den Arzt erforderlich.

Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut, mit ausreichend Flüssigkeit (beispielsweise einem Glas Wasser) am besten morgens nach dem Frühstück ein.