Weißdorn – der Herzheiler

Weißdorn hilft dem Herzen
Weißdorn hilft dem Herzen
Weißdorn reguliert die Herztätigkeit und den Blutdruck auf sanfte Art. So hilft er dem menschlichen Herzen.
Weißdorn, lateinisch Crataegus genannt, reguliert den Blutdruck, lindert Stress und allgemeine Anspannung. Selbst die Schulmedizin schätzt Weißdornpräparate als sanfte Herzmittel. Damit ist Weißdorn eine natürliche Alternative zu chemischen Medikamenten, die oft Nebenwirkungen erzeugen.

Der Weißdorn als mildes Herzmittel ist auch durch die Schulmedizin anerkannt. Er reguliert Herztätigkeit und Blutdruck sanft. Zudem gleicht er Stress aus, hilft bei allgemeinen Angstgefühlen und bei Wechselwirkungen zwischen Magen-Darm-Blähungen und Herzbeschwerden. Zur Therapie von Herzfehlern und nach einem Herzinfarkt ist Weißdorn aber nicht geeignet.

Weißdorn wird häufig in Hecken gepflanzt. Er kann baumartige Höhen erreichen. Seine weißen Blüten zeigen sich schon im Frühjahr. Die für die Arzneiherstellung verwendeten Blüten und sogenannten Scheinfrüchte stammen überwiegend aus den Balkanländern.

Weißdorn - das Aussehen

Der vielfach verzweigte Strauch wird etwa drei Meter hoch. Er hat kahle Äste mit spitzen Dornen. Seine mehrlippigen, glänzenden Blätter wirken lederartig. Die Blüten sind in Doldenrispen angeordnet und meist weiß, es lassen sich aber auch rötlich blühende Arten finden. Der Strauch, der manchmal auch unter dem Namen Hagedorn zu finden ist, gehört zu den Rosen- und Dornengewächsen. Er gleicht den Heckenrosen und Brombeeren.

Auf die meist weißen Blüten folgen im Herbst leuchtend rote Früchte. Die Beeren, auch Mehlbeeren genannt, sind eiförmig und essbar. Beispielsweise kann Marmelade aus ihnen hergestellt werden.

Weißdorn - die Wirkungen

Im Mittelalter wurde der Weißdorn von der Volksmedizin als Mittel gegen Arterienverkalkung und Bluthochdruck entdeckt. Zudem ist er stark beruhigend und lindert Schwindel, Schlafstörungen, Ängste und Stress - kontinuierliche Einnahme vorausgesetzt. Nach ärztlicher Absprache können auch ältere Menschen Weißdorn zur Herzstärkung einsetzen.

Weitere Informationen zu Weißdorn als Wirkstoff in der Schulmedizin finden Sie auf ellviva.

Weißdorn - die Anwendungen

Neben vielfältigen Weißdorn-Medikamenten, die im Handel erhältlich sind, kann auch ein wohltuender, selbst hergestellter Tee angewandt werden:
  • Zubereitung: Einen Esslöffel Weißdornblüten mit einer Tasse Wasser aufkochen. 20 Minuten ziehen lassen. Zwei- bis dreimal täglich eine Tasse trinken.
  • Zur Beruhigung und Stärkung probieren Sie folgenden Tee: Ein Teil Weißdornblüten und -blätter von Weißdorn und ein Teil Melisse mischen. Einen Teelöffel des Tees mit einer Tasse Wasser überbrühen und zehn Minuten ziehen lassen. Morgens und abends je eine Tasse trinken.

Weißdorn im Garten

Weißdornhecken liefern nicht nur den Rohstoff für wirksame Tees, sie sind im Garten auch schön anzusehen.

Mehr Informationen zum Thema Heilkräuter bietet der ellviva-Artikel „Heilpflanzen - Helfer aus der Natur". Dort finden Sie außerdem Links zu 33 weiteren Heilpflanzen.