Weißdorn Gegenanzeigen

Der Wirkstoff darf bei Überempfindlichkeit gegen Weißdornblätter und -blüten nicht verwendet werden.

Ursachen für eine Herzmuskelschwäche sollten durch einen Arzt abgeklärt sein, da eventuell andere oder stärkere Medikamente erforderlich sein können.

Weißdorn ist nicht zur Vorbeugung einer Herzmuskelschwäche geeignet. Da es einige Wochen bis zum Eintritt der Wirkung dauern kann, ist Weißdorn zudem nicht zur Behandlung plötzlich und akut auftretender Beschwerden geeignet.

Bestehen die Krankheitssymptome länger als sechs Wochen unverändert fort oder kommt es zu Wassereinlagerungen in den Beinen oder zu Atemnot, muss zur Abklärung ein Arzt aufgesucht werden. Bei Schmerzen, die in die Herzgegend, in die Arme, in den Oberbauch oder in die Halsgegend ausstrahlen, besteht der Verdacht auf Angina Pectoris. Hier sollte sofort eine ärztliche Abklärung erfolgen.

Weißdorn bei Schwangerschaft & Stillzeit

Weißdorn sollte in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden, weil die Wirkungen nicht ausreichend untersucht sind. Allerdings gab es bisher trotz verbreiteter Anwendung von Weißdorn keine Hinweise auf vergrößerte Risiken für Ungeborene oder Säuglinge.

Weißdorn und Kinder

Da keine ausreichenden Untersuchungen über die Unbedenklichkeit der Anwendung in dieser Altersgruppe vorliegen, sollte der Wirkstoff Kindern unter zwölf Jahren nicht gegeben werden.