Valsartan + Hydrochlorothiazid Wirkung

Valsartan + Hydrochlorothiazid ist eine Wirkstoffkombination zur Blutdrucksenkung.

Valsartan ist ein AT1-Rezeptor-Antagonist. Es verhindert, wie alle Wirkstoffe dieser Gruppe, die Bindung des stark blutdrucksteigernden Stoffes Angiotensin an seine Kontaktstellen (Rezeptoren) im Körper. Dadurch hemmt Valsartan die blutdrucksteigernde Wirkung von Angiotensin. So kann es direkt den Blutdruck senken und indirekt führt es zu einer vermehrten Wasserausscheidung über die Nieren.

Hydrochlorothiazid gehört zu den Thiaziden und thiazidartigen Entwässerungsmitteln. Wie alle Wirkstoffe dieser Gruppe wirkt es direkt auf die Nieren und steigert dort die Wasserausscheidung. Durch eine Hemmung des Transportsystem für Natrium und Chlorid in den Nierenzellen wird vermehrt Kochsalz (Natrium + Chlorid) und zusätzlich Wasser ausgeschieden. So werden Wassereinlagerungen im Bindegewebe reduziert.

Gemeinsam verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung. Deshalb wird die Kombination auch dann eingesetzt, wenn durch eine Einzelbehandlung der Blutdruck nicht ausreichend gesenkt werden konnte.