Topiramat Wirkung

Topiramat ähnelt chemisch dem Zucker Fruktose und unterscheidet sich daher von allen anderen Wirkstoffe aus der Gruppe der Antiepileptika. Von der Wirkung her ähnelt Topiramat in mancher Hinsicht Carbamazepin und Phenytoin, sein genauer Wirkungsmechanismus ist jedoch noch nicht bekannt.

Drei Eigenschaften scheinen für die antiepileptische Wirkung ausschlaggebend zu sein:
  • Topiramat vermindert die Häufigkeit, mit der Nervenzellen Reize weiterleiten können
  • es hemmt die erregende Wirkung des Botenstoffes Glutaminsäure
  • es erhöht deutlich die hemmende Aktivität des Neurotransmitters Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn.

Weiterhin hat Topiramat einen gewissen Einfluss auf Calciumkonzentrationen und auf das Enzym Carboanhydrase. Die Wirkung auf die Carboanhydrase ist verantwortlich für die mögliche Nebenwirkung der Nierensteinbildung.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Topiramat gehört: Antiepileptika