Tolperison Wirkung

Tolperison gehört zur Gruppe der Muskelrelaxanzien. Der Wirkstoff ist ein sogenanntes muskelentspannendes Mittel vom "Lokalanästhetika-Typ". Lokalanästhetika sind Mittel zur örtlichen Betäubung, die die Funktionen von Nerven stören, indem sie die Weiterleitung von Signalen verhindern. Dementsprechend kann der betroffene Nerv seine Aufgabe wie beispielsweise die Weiterleitung von Schmerzen nicht mehr erfüllen.

Der Wirkstoff Tolperison ist sehr ähnlich aufgebaut wie Lidocain, ein Mittel zur örtlichen Betäubung. Die Wirkung von Tolperion beruht auch auf dem gleichen Wirkprinzip wie Lidocain. Es wird nämlich die Weiterleitung von Impulsen an bestimmten Nerven unterdrückt. Allerdings werden hier nicht Schmerzen sondern das Signal zur Anspannung des Muskels ausgeschaltet. So werden Beschwerden durch Muskelanspannungen oder Muskelverkrampfungen gelindert. Tolperison entfaltet seine Wirkung sowohl an Nerven im Zentralnervensystem als auch an Nerven in anderen Bereichen des Körpers (peripher).
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Tolperison gehört: Muskelrelaxanzien