Tiotropium Wirkung

Tiotropium gehört zu den Muscarinrezeptor-Antagonisten. Dieser Wirkstoff wirkt, wie alle Vertreter dieser Gruppe, auf das vegetative (unwillkürliche) Nervensystem. Dort hebt er die Effekte des Nervenbotenstoffs Acetylcholin auf, indem er die Bindungsstellen für Acetylcholin besetzt, dabei aber keine Wirkung entfaltet. An den Luftwegen führt dies zu einer Entspannung der Bronchialmuskulatur und damit zu einer Erweiterung der Bronchien. Patienten mit dauerhaft verengten Atemwegen - wie bei der Erkrankung COPD - können so viel freier und leichter atmen.

Tiotropium wird als Pulver oder fein vernebelte Lösung eingeatmet. Es ist sehr lange wirksam: über 24 Stunden. Deshalb ist Tiotropium ausschließlich für die Langzeit-Behandlung geeignet.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Tiotropium gehört: Muscarinrezeptor-Antagonisten