Ticlopidin Wechselwirkungen

Die Wirkung von anderen blutverdünnenden Arzneimitteln wird erhöht. Dazu zählen Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin, Acetylsalicylsäure und nicht-steroidale Antirheumatika.

Die dauerhafte Einnahme des Magenmittels Cimetidin erhöht die Konzentration von Ticlopidin im Blut und damit seine Wirkung.

Umgekehrt verstärkt Ticlopidin die Konzentration und Wirkung von Theophyllin (Asthma-Mittel), Phenazon (leichteres Schmerzmittel) und von bestimmten Beruhigungs- und Schlafmitteln.

Die gleichzeitige Einnahme von säurebindenden Mitteln (Antazida) bei Sodbrennen verringert die Konzentration von Ticlopidin im Blut und damit auch seine Wirkung.

Wird neben Ticlopidin auch Ciclosporin (nach Organtransplantationen) eingenommen, so kann die Blutkonzentration von Ciclosporin und seine Wirkung vermindert werden. Gleiches glt für den Blutspiegel des Herzmittels Digoxin, wenn auch die Auswirkungen möglicherweise nur gering sind.

Die gleichzeitige Gabe des Antiepileptikums Phenytoin sollte unter strenger ärztlicher Kontrolle erfolgen, da in einigen Fällen eine verstärkte Wirkung und erhöhte Giftigkeit des Phenytoins beobachtet wurde.