- Anzeige -

Thyrozol 5 mg/ -10 mg/ -20 mg Dosierung

Hersteller
Merck Pharma GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Unter fortlaufender Kontrolle der Schilddrüsenhormone im Blut wird die individuell benötigte Dosierung ermittelt. Besondere Bedeutung hat hierbei das von der Hirnanhangsdrüse produzierte Hormon TSH, das eine Steuerfunktion für die Schilddrüse hat. Die Behandlung wird mit 25 bis 40 Milligramm täglich begonnen und dann schrittweise auf 2,5 bis 10 Milligramm täglich reduziert. Eventuell kann eine zusätzliche Behandlung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich werden, um einer krankhaften Schilddrüsenvergrößerung vorzubeugen. Liegt gleichzeitig eine Lebererkrankung vor, ist die Ausscheidung von Thiamazol verzögert. Daher können die erforderlichen Dosen in diesem Falle erheblich niedriger sein.

Bei Beginn der Behandlung sollte die Einnahme der Tabletten mehrfach am Tag unzerkaut und mit reichlich Wasser erfolgen. Die niedrigeren Erhaltungsdosen können einmal täglich nach dem Frühstück eingenommen werden.

Die mittlere Behandlungsdauer beträgt ein Jahr. Nach dieser Zeit ist bei bis zur Hälfte der Betroffenen mit einer Heilung der Schilddrüsenüberfunktion zu rechnen. Allen anderen Patienten sollte die Operation oder die Radiojodtherapie empfohlen werden.

Zur Vorbereitung der Operation wird die Thiamazoltherapie etwa drei bis vier Wochen vor dem geplanten Termin begonnen und am Tage vor der Operation beendet.

Sollten weder eine Operation noch eine Radiojodtherapie durchführbar sein, kann eine niedrig dosierte Thiamazoldauertherapie (2,5 bis 10 Milligramm täglich) bei eventuell gleichzeitiger Gabe von Schilddrüsenhormonen erfolgen.