Tenofovir Anwendungsgebiete

Tenofovir dient der Behandlung einer Infektion mit dem menschlichen Immunschwäche-Virus (HIV). Der Wirkstoff kann das Immunsystem HIV-infizierter Menschen stärken und die Immunschwächekrankheit AIDS bekämpfen beziehungsweise ihren Ausbruch verzögern. Er kann die Infektion nicht heilen, aber die Lebenserwartung verlängern sowie die Lebensqualität verbessern.

Tenofovir ist zusätzlich eine Therapie-Möglichkeit bei Hepatitis B für Patienten, bei denen die herkömmliche Behandlung nicht wirksam war. Bisher wurde Adefovir gegen Hepatitis B eingesetzt. Die Viren entwickeln jedoch gegen den Wirkstoff zunehmend Resistenzen, die die Behandlung mit Adefovir unwirksam werden lassen.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Tenofovir sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Tenofovir gehört: Reverse-Transkriptase-Hemmer