- Anzeige -

SUSTIVA 600 mg Filmtabletten Dosierung

Hersteller
Bristol-Myers Squibb GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Nehmen Sie die Filmtabletten auf nüchternen Magen vor dem Schlafengehen ein. Eine Einnahme mit dem Essen erhöht die Gefahr von Nebenwirkungen.

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene und Jugendliche über 40 Kilogramm Körpergewicht beträgt einmal täglich eine Filmtablette (600 Milligramm Efavirenz). Für Kinder unter 40 Kilogramm Körpergewicht steht der Wirkstoff in Form von Hartkapseln zur Verfügung.

Spezielle Dosierungsanpassung
Wenn SUSTIVA zusammen mit Voriconazol angewendet wird, muss der Arzt die Voriconazol-Erhaltungsdosis auf 400 Milligramm alle 12 Stunden erhöhen und die SUSTIVA-Dosis um 50 Prozent, das heißt auf 300 Milligramm einmal täglich verringern. Nach Beendigung der Behandlung mit Voriconazol sollte die ursprüngliche Dosierung von Efavirenz wieder eingehalten werden.

Wenn SUSTIVA zusammen mit Rifampicin angewendet wird, kann der Arzt eine Dosiserhöhung von SUSTIVA auf 800 Milligramm pro Tag in Betracht ziehen.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde die Wirkweise von Efavirenz nicht untersucht. Man geht jedoch von einer nur sehr geringen Auswirkung der Nierenfunktionsstörung auf die Wirksamkeit von Efavirenz aus.

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Lebererkrankung sollten ihre normale, empfohlene Dosis Efavirenz erhalten. Diese Patienten müssen allerdings engmaschig auf unerwünschte Reaktionen vom Arzt überwacht werden. Insbesondere muss er auf neurologische (das Nervensystem betreffende) Symptome achten.