Spironolacton Gegenanzeigen

Bei totalem Harnverhalt (fehlende Urinausscheidung, Anurie), akutem Nierenversagen, schwerer Niereninsuffizienz, Erhöhung der Kaliumkonzentration oder Abfall der Natriumkonzentration im Blut darf der Wirkstoff nicht eingesetzt werden.

Bei Nierenfunktionsstörungen leichteren Grades, einer Grunderkrankung mit Neigung zur Blutübersäuerung (Azidose) oder Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut (beispielsweise bei Diabetes mellitus) sowie bei niedrigem Blutdruck oder Flüssigkeitsmangel ist die Einnahme nur unter besonderer ärztlicher Kontrolle zu empfehlen.

Spironolacton bei Schwangerschaft & Stillzeit

Die Anwendung in der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, weil der Wirkstoff auf das ungeborene Kind übergehen und dessen Entwicklung beeinträchtigen kann. Es ist dann nicht nur die Wirkung von Aldosteron, sondern auch die der männlichen Sexualhormone gestört.

In der Stillzeit ist es ebenfalls ratsam, auf den Wirkstoff zu verzichten, weil er in beträchtlicher Menge über die Muttermilch an das Kind weitergegeben wird. Daher sind Nebenwirkungen beim Kind möglich.

Spironolacton und Kinder

Es gibt keine Altersbeschränkung für den Wirkstoff, eine altersbezogene Dosierung durch den Arzt ist aber notwendig.