Silbernitrat Gegenanzeigen

Bei Überempfindlichkeit gegen Silbernitrat darf der Wirkstoff nicht eingesetzt werden.

Von einer Anwendung einprozentiger Silbernitrat-Lösung am Auge ist abzusehen, wenn Hornhautverletzungen, Bindehautentzündung oder Augeninfektionen mit Chlamydien vorliegen.

Silbernitrathaltige Präparate zur Hautbehandlung dürfen nicht auf Entzündungen und Wunden, Leberflecken und Muttermalen oder Schleimhäute aufgetragen werden.

Silbernitrat bei Schwangerschaft & Stillzeit

Silbernitrat sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist.

Silbernitrat und Kinder

Es liegen keine Anwendungsbeschränkungen für silbernitrathaltige Arzneimittel bei Kindern vor. Sicherheitshalber sollte eine Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern aber nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt erfolgen.