Rotavirus-Lebendimpfstoff Wirkung

Rotavirus-Lebendimpfstoff ist ein Impfstoff, der aktiv wirksam ist. Es werden abgeschwächte, aber lebende Rotaviren verabreicht. Da Rotaviren beim Menschen in fünf verschiedenen Typen auftreten können, sind diese fünf Typen auch im Impfstoff vertreten. Die Gabe des Impfstoffes erfolgt über den Mund (oral), wie auch die natürlichen Viren den Körper über die Nahrung befallen. Nach der Einnahme des Imspfstoffes baut der Körper seine eigenen Immunstoffe (Antikörper) gegen die Rotaviren auf. Kommt es danach zu einer echten Infektion, werden die eingedrungenen Erreger gleich von den passenden Antikörpern erkannt und können so erfolgreich und schnell bekämpft. Wie genau der Schutz gegen die Rotaviren aufgebaut wird, ist noch nicht bekannt.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Rotavirus-Lebendimpfstoff gehört: Impfstoffe