Rosuvastatin Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen

Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche.

Gelegentliche Nebenwirkungen

Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht (Urtikaria).

Seltene Nebenwirkungen

Mangel an Blutplättchen, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Schwellung von Haut und Schleimhaut), Bauchspeicheldrüsenentzündung, erhöhte Leberfunktionswerte, Muskelerkrankungen (einschließlich Muskelentzündung), Auflösung der quergestreiften Muskelfasern (Rhabdomyolyse).

Sehr seltene Nebenwirkungen

Nervenerkrankungen in Armen und Beinen, Gedächtnisverlust, Gelbfärbung von Haut und Schleimhaut, Gelenkschmerzen, Blut im Urin, Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann.

Nebenwirkungen unbekannter Häufigkeit

DepressionenSchlafstörungen (einschließlich Ein- und Durchschlafstörungen sowie Albträume), Husten, Luftnot, Durchfall, schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, Absterben von Muskelfasern (immunvermittelte nekrotisierende Myopathie), Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme).

Besondere Hinweise

Eine mit Teststreifen diagnostizierte Eiweißausscheidung im Urin wurde bei Patienten beobachtet, die mit höheren Dosen Rosuvastatin, insbesondere mit der 40-Milligramm-Dosierung, behandelt wurden. Sie war in den meisten Fällen vorübergehend. Es wurde nicht nachgewiesen, dass eine Nierenerkrankung dafür verantwortlich war.

Schwerwiegende Nebenwirkungen der Nieren und der Muskulatur werden für die 40-Milligramm-Dosierung häufiger gemeldet. Bei dieser Dosierung werden engmaschige und regelmäßige Kontrolluntersuchungen - einschließlich der routinemäßigen Überprüfung der Nierenfunktion - empfohlen.