- Anzeige -

REVLIMID 15 mg Hartkapseln Dosierung

Hersteller
Celgene Europe Limited
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Dosierungsempfehlungen bei Multiplem Myelom (Morbus Kahler)

Die Behandlung verläuft zyklisch. Dabei wiederholt sich ein Behandlungszyklus alle 28 Tage. Die empfohlene Dosis beträgt zu Beginn der Therapie 25 Milligramm Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1 bis 21. An den Tagen 22 bis 28 nehmen Sie KEINE Revlimid-Tablette ein. Nach Tag 28 ist ein Zyklus vorbei und ein neuer beginnt.

In den ersten vier Behandlungszyklen muss zusätzlich zum Wirkstoff Lenalidomid Dexamethason (ein Glukokortikoid) eingenommen werden; und zwar in einer Dosis von einmal täglich 40 Milligramm an den Tagen:

  • 1 bis 4
  • 9 bis 12 
  • 17 bis 20.

Nach den ersten vier Behandlungszyklen genügt eine Gabe von 40 Milligramm Dexamethason einmal täglich, und zwar an den Tagen 1 bis 4 des 28-Tage-Zyklus.

Abhängig von den Untersuchungs- und Laborergebnissen kann der Arzt die Dosis auch individuell einstellen. Außerdem richtet sich die Dosis noch nach der Anzahl der fehlerhaften Plasmazellen im Knochenmark.

Mit der Behandlung von Lenalidomid darf nicht begonnen werden, wenn die Zahl bestimmter Blutzellen (und zwar der neutrophilen Granulozyten und der Blutplättchen) unter einem jeweils festgelegten Wert liegt. Sinken die Blutkonzentrationen dieser Blutzellen während der Behandlung, wird der Arzt die Dosis entsprechend verringern oder die Behandlung zeitweilig ganz aussetzen. Bei einem Mangel an neutrophilen Blutzellen wird der Arzt möglicherweise zusätzlich Wachstumsfaktoren geben. 

Empfohlene Dosisanpassungen während der Behandlung und bei Wiederaufnahme der Behandlung

Der Hersteller empfiehlt folgende Dosisanpassungen:

  • Anfangsdosis: 25 Milligramm Lenalidomid
  • Dosisstufe 1: 15 Milligramm Lenalidomid
  • Dosisstufe 2: 10 Milligramm Lenalidomid
  • Dosisstufe 3: 5 Milligramm Lenalidomid.

Bei einem Mangel an Abwehrzellen und Blutplättchen wird die Dosis vom Arzt individuell nach den Laborwerten ermittelt.

Dosierungsempfehlungen bei Myelodysplastischen Syndromen - also schwerwiegenden Knochenmarkserkrankungen, bei denen die Blutbildung nicht von gesunden, sondern von genetisch veränderten Ursprungszellen (Stammzellen) ausgeht

Mit der Lenalidomid-Gabe darf nur begonnen werden, wenn die Anzahl der neutrophilen Granulozyten (bestimmte Abwehrzellen) und/oder die Zahl der Blutplättchen über einem jeweils festgelegten Wert liegt. Dann beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 Milligramm Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen. Die individuelle Dosierung wird vom Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse und Laborbefunde festgelegt.

Empfohlene Dosisanpassungen während der Behandlung und bei Wiederaufnahme der Behandlung

Der Hersteller empfiehlt folgende Schritte zur Dosisverringerung:

  • Anfangsdosis: 10 Milligramm Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1 bis 21 jedes 28-Tage-Zyklus
  • Dosisstufe 1: 5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus
  • Dosisstufe 2: 2,5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus
  • Dosisstufe 3: 2,5 Milligramm Lenalidomid jeden zweiten Tag an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus. 

Bei einem Mangel an Abwehrzellen und Blutplättchen wird die Dosis individuell nach den Laborwerten ermittelt.

Besondere Hinweise

Bei Vergiftungserscheinungen durch Lenalidomid muss die Dosis individuell angepasst werden. Bei Grad-2- oder Grad-3-Hautausschlägen wird der Arzt die Behandlung möglicherweise unterbrechen oder ganz beenden. Die Behandlung muss auf jeden Fall beendet werden bei:

Wurde die Behandlung wegen derartiger Reaktionen beendet, sollte auch später keine Therapie mehr mit Lenalidomid erfolgen.

Die Lenalidomid-Behandlung muss ebenfalls abgesetzt werden, wenn sich die roten Blutkörperchen nicht innerhalb von vier Monaten nach Therapiebeginn  - zumindest geringfügig - verbessern. Das heißt:

  • der Bedarf an Blutübertragungen sollte um die Hälfte sinken
  • Blutübertragungen müssen gar nicht mehr gegeben werden
  • der rote Blutfarbstoff (Hämoglobin) steigt 1 Gramm pro Deziliter an.

Hinweise für besondere Patientengruppen

Lenalidomid wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte die Dosis bei nierenkranken oder älteren Patienten vom Arzt sorgfältig gewählt werden. Außerdem ist die Nierenfunktion während der Therapie ärztlich zu überwachen. Je nach Ausprägung der Nierenfunktionsschwäche gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

Multiples Myelom (Morbus Kahler)

  • Mäßige Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 50 Milliliter pro Minute): 10 Milligramm Lenalidomid einmal täglich. Die Dosis kann nach zwei Zyklen auf 15 Milligramm einmal täglich erhöht werden, wenn sich die Beschwerden nicht bessern und der Patient die Behandlung verträgt.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance gleich oder unter 30 Milliliter pro Minute): 15 Milligramm Lenalidomid jeden zweiten Tag oder 7,5 Milligramm einmal täglich (in den Ländern, in denen es diese Kapselstärke gibt). Die Dosis kann auf 10 Milligramm einmal täglich erhöht werden, wenn die Behandlung vertragen wird.
  • Nierenfunktionsstörung im Endstadium (Kreatinin-Clearance unter 30 Milliliter pro Minute und bei erforderlicher Blutwäsche): 5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich. An Tagen der Blutwäsche (Dialyse) muss die Dosis nach der Blutwäsche eingenommen werden.
Myelodysplastische Syndrome - also schwerwiegende Knochenmarkserkrankungen, bei denen die Blutbildung nicht von gesunden, sondern von genetisch veränderten Ursprungszellen (Stammzellen) ausgeht

Mäßige Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 50 Milliliter pro Minute):

  • Anfangsdosis 5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 1: 2,5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 2: 2,5 Milligramm Lenalidomid jeden zweiten Tag (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance gleich oder unter 30 Milliliter pro Minute, wenn noch keine Blutwäsche erforderlich ist):
  • Anfangsdosis 2,5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 1: 2,5 Milligramm Lenalidomid jeden zweiten Tag (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 2: 2,5 Milligramm Lenalidomid zweimal wöchentlich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
Nierenfunktionsstörung im Endstadium (Kreatinin-Clearance unter 30 Milliliter pro Minute und bei erforderlicher Blutwäsche):
  • Anfangsdosis: 2,5 Milligramm Lenalidomid einmal täglich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 1: 2,5 Milligramm Lenalidomid jeden zweiten Tag (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen)
  • Dosisstufe 2: 2,5 Milligramm Lenalidomid zweimal wöchentlich (an den Tagen 1 bis 21 der sich wiederholenden 28-Tage-Zyklen).

Bei Leberfunktionseinschränkungen können aufgrund fehlender Untersuchungen keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben werden.

Art und Dauer der Anwendung

Nehmen Sie die Kapseln jeden Tag etwa zur gleichen Zeit ein. Sie dürfen die Kapseln nicht zerbrechen oder zerkauen. Schlucken Sie die Kapseln im Ganzen, vorzugsweise mit Wasser, mit oder unabhängig von einer Mahlzeit.

Haben Sie eine Dosis vergessen und bemerken dies weniger als zwölf Stunden vor der nächsten Einnahme, können Sie die Einnahme noch nachholen. Wenn die Einnahme vergessen wurde und es sind seit dem üblichen Einnahmezeitpunkt mehr als zwölf Stunden vergangen, dürfen Sie die Dosis nicht mehr nachholen. Dann setzen Sie die Einnahme bitte zur gewohnten Zeit am nächsten Tag fort.

Neben den Kapseln mit 15 Milligramm gibt es auch Wirkstärken von 2,5 (REVLIMID 2,5 mg Hartkapseln), 5 (REVLIMID 5 mg Hartkapseln), 10 (REVLIMID 10 mg Hartkapseln) und 25 (REVLIMID 25 mg Hartkapseln) Milligramm Lenalidomid.