Repaglinid Wirkung

Repaglinid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der oralen Antidiabetika und gehört dort zu den Gliniden. Er regt die Bauchspeicheldrüse zu einer verstärkten Abgabe des Hormons Insulin an und senkt auf diese Weise den Blutzuckerspiegel.

Der Wirkstoff entfaltet seine Wirkung rasch, er kann daher kurze Zeit (etwa 15 Minuten) vor einer geplanten Mahlzeit eingenommen werden. Da der anregende Effekt auf die Bauchspeicheldrüse nur kurze Zeit (wenige Stunden) anhält, ist die Wirkung von Repaglinid im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme gut zu steuern. Die Gefahr eines starken Abfalls des Blutzuckerspiegels (Unterzuckerung) ist daher bei Behandlung mit Repaglinid im Vergleich zu anderen Wirkstoffen gering.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Repaglinid gehört: Orale Antidiabetika