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Predalon 5000 I.E. Dosierung

Hersteller
Organon GmbH
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Das Medikament ist mit einem Gehalt von 500 I.E. (Internationale Einheiten) und mit einem Gehalt von 5000 I.E. des Wirkstoffs Choriongonadotropin erhältlich. Um die gewünschte Dosis zu erhalten, können auch mehrere niedriger dosierte Ampullen nacheinander gespritzt werden.

Nach Lösung des Wirkstoffs (welcher als Trockenstoff vorliegt) in der Ampulle, sollte die Lösung unter die Haut oder in den Muskel gespritzt werden.

Frauenheilkunde:
Zur Auslösung nach kontrollierter Überstimulation der Eizelle im Eierstock werden einmalig 5.000 oder 10.000 I.E. hCG gespritzt. Der genaue Zeitpunkt ist wichtig. Es ist zu empfehlen, dass mindestens drei reife Eibläschen (Follikel) einen Durchmesser von 17 Millimetern erreicht haben.

Zur Aufrechterhaltung der Funktion des Gelbkörpers und damit zur Schwangerschaftserhaltung werden dreimal 1.000 bis 5.000 I.E. hCG am Tag drei, sechs und neun nach dem Eisprung gegeben.

Kinderheilkunde:
Zur Behandlung des Hodenhochstands bekommen Kinder bis zwei Jahren 500 I.E. pro Woche und Kinder von zwei bis sechs Jahren 1.000 I.E. pro Woche.
Ältere Kinder als sechs Jahre bekommen 2.000 I.E. pro Woche.
Die Behandlung wird über fünf Wochen durchgeführt und kann, falls erforderlich, wiederholt werden.

Zur Einleitung der Pubertät bei Knaben mit verzögertem Pubertätseintritt werden 5.000 I.E pro Woche verabreicht, verteilt auf zwei Spritzungen (Injektionen). Dies geht über drei bis gegebenenfalls sechs Monate.

Zur Überprüfung der Diagnose bei Knaben mit Hodenhochstand oder zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Hodens beim unterentwickelten Hoden gibt man einmalig 5000 I.E.

Männer:
Bei unterentwickeltem Hoden gibt man in Kombination mit humanem menopausalen Gonatropin pro Woche 1.000 bis 6.000 I.E. hCG , üblicherweise verteilt auf zwei bis drei Spritzungen. Wenn hauptsächlich die mangelnde Fruchtbarkeit behandelt werden soll, können zweimal bis dreimal pro Woche zusätzliche Dosen an FSH (Follikel stimulierendes Hormon) gegeben werden. Diese Behandlung sollte über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten fortgesetzt werden, ehe eine Verbesserung der Spermienbildung erwartet werden kann. Während der Behandlung sollte eine Testosteron-Ersatztherapie unterbrochen werden.
Sobald eine Verbesserung erreicht wurde, kann diese in einigen Fällen durch alleinige Gabe von hCG beibehalten werden.

Wenn es als Folge der Anregung der Testosteronbildung bei männlichen Patienten zu Akne oder Wassereinlagerungen kommt, sollte die Dosierung erheblich vermindert werden.