Piperacillin Wirkung

Piperacillin gehört zu den Penicillinen und zeigt den typischen Wirkmechanismus seiner Wirkstoffgruppe. Durch Hemmung des Aufbaus der bakteriellen Zellwand tötet der Wirkstoff die Bakterien ab. Antibiotika wie Piperacillin, die Bakterien abtöten, werden daher bakterizid (Bakterien-tötend) genannt. Chemisch ist der Wirkstoff mit dem Ampicillin verwandt. Da der Wirkstoff aber nicht säurefest ist, würde er als Tablette eingenommen direkt von der Magensäure zerstört. So kann er nur unter Umgehung des Verdauungstraktes in Form von Injektionen oder Infusionen eingesetzt werden.

Wie viele Penicilline wird der Wirkstoff durch bestimmte bakterielle Enzyme, die Beta-Lactamasen, zerstört. Daher wird er oft mit anderen bakteriziden Antibiotika kombiniert, die eben diese Bakterien auch abtöten können.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Piperacillin gehört: Penicilline