Phenylbutazon Anwendungsgebiete

Phenylbutazon war das erste nicht-steroidale Antirheumatikum, das in Deutschland zugelassen wurde. Da es sehr viele schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte es grundsätzlich nur für kurze Zeit und nur dann verordnet werden, wenn andere Behandlungen und neuere nichtsteroidale Antirheumatika nicht ausreichend wirken.

Zur Anwendung kommt Phenylbutazon heute noch zur Behandlung akuter Schmerzen bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen wie chronischer Polyarthritis und Morbus Bechterew sowie bei akuten Gichtanfällen. Das Mittel ist in Form von Tabletten oder Spritzen erhältlich.
Zu folgenden Anwendungsgebieten von Phenylbutazon sind vertiefende Informationen auf Ellviva.de verfügbar:
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Phenylbutazon gehört: Nicht-steroidale Antirheumatika Gichtmittel