Penciclovir Wirkung

Penciclovir gehört zur Gruppe der Herpesmittel. Der Wirkstoff ist eine Medikamenten-Vorstufe (ein so genanntes prodrug), er muss also erst im Körper in die wirksame Form umgewandelt werden. Nach Aufnahme durch die Haut gelangt Penciclovir in Hautzellen, die von Herpesviren befallen sind. Hier wird der Wirkstoff in seine aktive Form umgewandelt. Er kann dann durch Zerstörung der viralen Erbsubstanz die weitere Vermehrung des Virus verhindern. Virus-befallene Zellen werden vom körpereigenen Immunsystem wirksam bekämpft und neue Zellen werden nicht angesteckt, sodass es zur Abheilung kommt. In nicht-infizierten Zellen ist der Wirkstoff dagegen kaum nachweisbar, sodass diese nicht geschädigt werden. Nebenwirkungen treten dementsprechend selten auf.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Penciclovir gehört: Herpesmittel