Pegaptanib Gegenanzeigen

Der Wirkstoff darf nicht angewendet werden bei:
  • Infektionen der Augen oder der Bereiche rund um die Augen oder Verdacht darauf
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff.

Pegaptanib bei Schwangerschaft & Stillzeit

Bisher wurde Pegaptanib noch nicht bei schwangeren Frauen angewendet. In den wenigen Studien an Tieren wurde aber bei hohen Konzentrationen des Wirkstoffes, gespritzt oder eingegeben, eine tödliche Wirkung auf die Leibesfrucht festgestellt. Obwohl beim Menschen bei der Anwendung am Auge nicht davon auszugehen ist, dass im Blut hohe Pegaptanib-Konzentrationen auftreten, darf der Wirkstoff während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Arzt den Nutzen für die Mutter über das mögliche Risiko für das Kind stellt.

Es ist nicht bekannt, ob Pegaptanib in die Muttermilch übergeht. Daher wird die Anwendung des Wirkstoffes bei stillenden Müttern nicht empfohlen.

Pegaptanib und Kinder

Da die Makuladegeneration eine Augenerkrankung älterer Personen ist, gibt es zu der Anwendung von Pegaptanib keine klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Der Wirkstoff sollte daher bei dieser Altersgruppe nicht eingesetzt werden.