- Anzeige -

Pantozol 40 mg Dosierung

Hersteller
Nycomed Pharma GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Es gelten folgende Dosierungsempfehlungen:

Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren ist bei nachgewiesener Infektion mit dem Erreger Helicobacter pylori eine vollständige Beseitigung (Eradikationstherapie) durch eine Kombinationsbehandlung anzustreben. Je nach Erregerempfindlichkeit werden dazu die folgenden Kombinationen empfohlen:
  • a) zwei mal täglich eine magensaftresistente Tablette Pantozol 40 Milligramm plus zwei mal täglich 1000 Milligramm Amoxicillin plus zwei mal täglich 500 Milligramm Clarithromycin
  • b) zwei mal täglich eine magensaftresistente Tablette Pantozol 40 Milligramm plus zwei mal täglich 500 Milligramm Metronidazol plus zwei mal täglich 500 Milligramm Clarithromycin
  • c) zwei mal täglich eine magensaftresistente Tablette Pantozol 40 Milligramm plus zwei mal täglich 1000 Milligramm Amoxicillin plus zwei mal täglich 500 Milligramm Metronidazol
Kommt bei einem Patienten die Kombinationstherapie nicht in Betracht, zum Beispiel weil keine Infektion mit Helicobacter pylori vorliegt, so wird Pantozol 40 Milligramm in folgenden Dosierungsrichtlinien empfohlen:
  • Bei Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und einer Speiseröhrenentzündung durch Magensäurerückfluss eine magensaftresistente Tablette Pantozol 40 Milligramm täglich. In Einzelfällen kann, insbesondere wenn bisher keine Besserung trotz anderer Arzneimittel eingetreten ist, die doppelte Dosis gegeben werden (Steigerung auf zwei magensaftresistente Tabletten Pantozol 40 Milligramm täglich).
  • Für die Langzeittherapie von Zollinger-Ellison-Syndrom (ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, der die Magensäureproduktion anregt) und andere Erkrankungen, die mit einer krankhaft erhöhten Magensäureausscheidung einhergehen, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 80 Milligramm (zwei Tabletten Pantozol 40 Milligramm) täglich. Im Anschluss kann die Dosierung anhand der Bestimmung der Magensäureausscheidung individuell eingestellt werden. Bei Dosierungen von mehr als 80 Milligramm täglich ist die Tagesdosis auf eine zweimalige Gabe zu verteilen. Eine zeitweilige Erhöhung der Dosierung auf über 160 Milligramm Pantoprazol täglich ist möglich; sie sollte jedoch nicht länger beibehalten werden als unbedingt erforderlich. Dies wird der Arzt anhand der Magensäureausscheidung festlegen. Bei Zollinger-Ellison-Syndrom und anderen Erkrankungen, die mit einer krankhaft erhöhten Ausscheidung von Magensäure einhergehen, ist die Dauer der Behandlung nicht begrenzt und sollte so lange fortgesetzt werden, wie Beschwerden bestehen.
Einschränkungen:
Bei schwerer Leberfunktionsschwäche ist die Dosierung auf eine Tablette (40 Milligramm Pantoprazol) jeden zweiten Tag zu reduzieren.
Ferner sollten bei diesen Patienten während der Therapie mit Pantozol 40 Milligramm die Leberfunktionswerte bestimmt werden; bei Anstieg derselben soll Pantozol 40 Milligramm abgesetzt werden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und bei älteren Patienten soll die Tagesdosis von 40 Milligramm Pantoprazol nicht überschritten werden. Eine Ausnahme gilt für die Kombinationstherapie zur Beseitigung von Helicobacter pylori; hier sollen auch ältere Patienten während der einwöchigen Therapie die hier übliche Pantoprazol-Dosis (zwei mal 40 Milligramm pro Tag) erhalten.

Nehmen Sie Pantozol 40 Milligramm magensaftresistente Tabletten unzerkaut und unzerbrochen mit Wasser eine Stunde vor dem Frühstück ein. Im Falle der Kombinationstherapie zur Beseitigung der Helicobacter pylori-Infektion ist die zweite Pantozol 40 Milligramm Tablette vor dem Abendessen einzunehmen.

Die Kombinationstherapie zur Beseitigung der Helicobacter pylori-Infektion wird im Regelfall über sieben Tage gegeben und kann maximal auf bis zu zwei Wochen verlängert werden. Falls eine Weiterbehandlung mit Pantoprazol zur Absicherung der Abheilung der Geschwüre angezeigt scheint, sind die Dosierungsempfehlungen bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren zu beachten.

Ein Zwölffingerdarmgeschwür heilt in der Mehrzahl der Fälle innerhalb von zwei Wochen ab. Reicht eine zweiwöchige Behandlung nicht aus, wird die Heilung in den allermeisten Fällen innerhalb einer weiteren zweiwöchigen Behandlung erreicht. Bei Magengeschwüren und Speiseröhrenentzündung infolge Magensäurerückfluss ist meist eine vierwöchige Behandlung erforderlich. Reicht diese nicht aus, wird die Heilung meist innerhalb einer weiteren vierwöchigen Therapie erreicht.