- Anzeige -

Pandemrix Wirkung

Hersteller
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
Verschreibung
rezeptpflichtig

Auf dieser Seite erfahren Sie, welcher Wirkstoff im Medikament Pandemrix enthalten ist. Die Links führen Sie zur Wirkungsbeschreibung.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Pandemrix enthält den Wirkstoff Pandemischer Influenza-Impfstoff H1N1 (Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert). Die Wirkung von Pandemrix entspricht somit der des Wirkstoffes Pandemischer Influenza-Impfstoff H1N1 (Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert). Die folgenden Informationen helfen Ihnen daher mit Sicherheit weiter:

Weiterhin können auch die Informationen der Wirkstoffgrupen, zu denen der Wirkstoff Pandemischer Influenza-Impfstoff H1N1 (Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert) gehört, Hinweise über die Wirkung von Pandemrix enthalten:

Besondere Hinweise zu Pandemrix

Pandemrix wurde unter außergewöhnlichen Umständen zugelassen. Denn es war bisher nicht möglich, umfassende Informationen über die Reaktion des Menschen auf den Impfstoff zu sammeln. Das ist normalerweise Voraussetzung für die Zulassung eines Medikaments. In diesem Fall wurde die Zulassung auf Grundlage von Daten erteilt, die mit Impfstoffen gegen das Vogelgrippe-Virus (H5N1-Antigen) erhoben wurden. Diese wurden ergänzt mit den Daten eines H1N1-Antigen (Schweinegrippe-Virus) enthaltenden Impfstoffes.

Pandemrix wurde zuerst als Modell-Impfstoff entwickelt, der einen H5N1-Stamm des Grippevirus A/Vietnam/1194/2004 enthielt. Mit Beginn der aktuellen Schweine-Grippen-Pandemie ersetzte der Hersteller den Vogelgrippen-Virusstamm in Pandemrix durch den H1N1-Stamm.

Erläuterungen zu den Dosierungshinweisen auf der Packung und in der Patienteninformation:

Pandemrix besteht aus einer Suspension mit dem Antigen und einer Emulsion mit Wirkverstärkern (sogenannte Adjuvantien) zur Herstellung einer Emulsion zum Spritzen. Pandemrix enthält Teile von Grippe-Viren (Influenzaviren) aus dem Grippevirusstamm A/California/7/2009 (H1N1)v-like strain (X-179A), die abgetötet (inaktiviert) wurden.

Nach dem Vermischen enthält eine Dosis (entsprechend 0,5 Milliliter) 3,75 Mikrogramm Hämagglutinin (Antigen auf der Oberfläche von Influenza-Viren).

Dieser Impfstoff entspricht der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem EU-Beschluss im Falle einer Pandemie. Er darf nur für die Influenza A (H1N1)-Grippepandemie angewendet werden, die von der Weltgesundheitsorganisation am 11. Juni 2009 offiziell ausgerufen wurde.

In dem Impfstoff ist der Wirkverstärker AS03 als sogenanntes Adjuvans - bestehend aus Squalen (10,69 Milligramm), DL-alpha-Tocopherol (11,86 Milligramm) und Polysorbat 80 (4,86 Milligramm) - enthalten. Der Impfstoff enthält außerdem 5 Mikrogramm Thiomersal als Konservierungsstoff.

Der Impfstoff wird in zwei Komponenten geliefert und vor der Anwendung gemischt. Der Inhalt nach dem Vermischen von einer Durchstechflasche mit Suspension (2,5 Milliliter) und einer Durchstechflasche mit Emulsion (2,5 Milliliter) entspricht zehn Dosen Impfstoff (5 Milliliter gesamt für zehn Dosen zu je 0,5 Milliliter).