Pandemischer Grippe-Impfstoff H1N1 (Ganzvirus, in Vero-Zellen hergestellt, inaktiviert) Wirkung

Der Pandemische Grippe-Impfstoff H1N1 (Ganzvirus, in Vero-Zellen hergestellt, inaktiviert) gehört zur Gruppe der Impfstoffe. Er enthält H1N1-Viren, die Erreger der Schweinegrippe (beziehungsweise Neuen Grippe). Dieser Impfstoff enthält ganze, von Fremdbestandteilen gereinigte und isolierte (purifizierte) Viren, die durch Formaldehyd und UV-Bestrahlung „inaktiviert" wurden. Dadurch können sie sich nicht mehr vermehren und deshalb auch keine Infektion auslösen. Da der Impfstoff das vollständig abgetötete Virus enthält, wird er als sogenannter "Ganz-Virus-Impfstoff" bezeichnet. Daneben gibt es noch Spalt-Impfstoffe wie den Pandemischen Influenza-Impfstoff (Spaltvirus, inaktiviert, adjuvantiert) mit dem Handelsnamen Pandemrix, die nur bestimmte Virusanteile enthalten.

Die Viren des hier beschriebenen Ganz-Virus-Impfstoff werden in Zellkulturen gezüchtet. Dabei handelt es sich um „Vero Zellen", also Gewebszellen aus den Nieren einer afrikanischen Affenart (Grüne Meerkatze). Die Viren werden zunächst herangezüchtet und dann deaktiviert. Weil der Impfstoff ganze Viren enthält, benötigt er keine Wirkverstärker (sogenannte Adjuvantien) wie beispielsweise der Spalt-Impfstoff in Pandemrix.

Nach der Impfung reagiert der Körper auf den Impfstoff, indem er spezifische Abwehrstoffe (sogenannte Antikörper) bildet. Kommt der Körper später mit echten Schweinegrippe-Viren in Kontakt, können diese Antikörper schneller gebildet werden und die Viren bekämpfen. So wird ein Krankheitsausbruch verhindert.

Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Pandemischer Grippe-Impfstoff H1N1 (Ganzvirus, in Vero-Zellen hergestellt, inaktiviert) gehört: Impfstoffe