Oxycodon + Naloxon Wirkung

Oxycodon gehört zur Wirkstoffgruppe der opioiden Schmerzmittel. Es bindet sich an die im Gehirn, Rückenmark und anderen Organen wie beispielsweise dem Darm angesiedelten Bindungsstellen für Opiate, die Opiat-Rezeptoren. Die Bindung von Oxycodon (als so genannter Opiat-Agonist) erregt diese Rezeptoren, was sich im Gehirn und Rückenmark als Unterdrückung der Schmerzwahrnehmung bemerkbar macht, am Darm aber in einer Lähmung der Darmbewegungen.

Auch Naloxon bindet sich an Opiatrezeptoren - sogar stärker als Oxycodon - erregt sie jedoch nicht. Daher vermag Naloxon (als so genannter Opiat-Antagonist) Oxycodon von den Rezeptoren zu verdrängen und seine Wirkung aufzuheben. Wünschenswert ist das im Darm, um die von Oxycodon verursachte Verstopfung zu beheben. In das Blut und auch in das Gehirn gelangt Naloxon praktisch nicht, da es schon in den Verdauungsorganen nach seiner dortigen Wirkung zu neutralen Abbauprodukten umgewandelt wird. Die Schmerzlinderung durch Oxycodon bleibt also von Naloxon unbeeinflusst. Örtlich im Darm vermag Naloxon hingegen das Auftreten der für eine Behandlung mit Opioiden typischen Darmfunktionsstörungen deutlich zu vermindern. Bei schon bestehenden Darmfunktionsstörungen begrenzt Naloxon insbesondere das Ausmaß und die Schwere dieser unerwünschten Nebenwirkung.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Oxycodon + Naloxon gehört: Opioide Schmerzmittel