- Anzeige -

Ovestin 1mg Tabletten Dosierung

Hersteller
Organon GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Behandlung eines Östrogenmangelsyndroms setzt sich in der ersten Woche aus drei Tabletten (drei Milligramm Estriol) täglich, in der zweiten Woche aus zwei Tabletten (zwei Milligramm Estriol) täglich und ab der dritten Woche aus einer Tablette (ein Milligramm Estriol) täglich zusammen.

Rückbildungserscheinungen am Genitale werden mit einer Tablette (ein Milligramm Estriol) täglich behandelt.

Die tägliche Gesamtdosis soll auf einmal unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit und möglichst zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Der beste Zeitpunkt wäre abends.

Nach jeweils vier Behandlungswochen wird der Arzt entscheiden, ob die Tabletten ohne Unterbrechung weiter eingenommen werden sollen oder ob eine einwöchige Pause sinnvoll ist.
Die Behandlung von Rückbildungserscheinungen am Genitale wird über mehrere Monate so lange fortgesetzt, bis eine Wiederherstellung erreicht ist. Wird bei der Anwendung von Ovestin 1 Milligramm Tabletten die Tagesdosis als Einmalgabe von vier Milligramm Estriol überschritten und/oder wird die Tagesdosis auf zwei oder mehr Darreichungen verteilt, ist bei Frauen mit intakter Gebärmutter über 10 bis 14 Tage gleichzeitig ein Gelbkörperhormon (Gestagen) zu verabreichen. Regelmäßig heißt hier in mindestens dreimonatigem Abstand. Bei einer Dauertherapie sollten Frauen mit intakter Gebärmutter den Ausbreitungsgrad der Gebärmutterschleimhaut einmal jährlich durch einen Gestagentest untersuchen lassen.

Wurde eine Tablette vergessen einzunehmen und ist der normale Einnahmezeitpunkt um nicht mehr als zwölf Stunden überschritten, so ist die Einnahme nachzuholen. Wurde der normale Einnahmezeitpunkt um mehr als zwölf Stunden überschritten, sollte die vergessene Tablette nicht nachträglich eingenommen werden. Die Einnahme wird dann wie gewohnt am nächsten normalen Einnahmezeitpunkt weitergeführt.