- Anzeige -

Nicotinell Kaugummi 2mg/4mg fruit Dosierung

Hersteller
Novartis Consumer Health GmbH
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptfrei

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Dosierung ist individuell unterschiedlich und richtet sich nach dem Grad der Tabakabhängigkeit des Rauchers. Vom Kaugummi 2 Milligramm können acht bis zwölf Kaugummis am Tag, maximal aber 25 Stück pro Tag gekaut werden. Raucher, die mit dem 2-Milligramm-Kaugummi das Rauchen nicht aufgeben können, verwenden den Kaugummi mit 4 Milligramm Nikotingehalt. Hier gilt die empfohlene Dosierung von acht bis zwölf, maximal aber 15 Stück pro Tag. Sollten sich während der Anwendung unerwünschte Wirkungen einstellen, sollte man auf den 2-Milligramm-Kaugummi mit der niedrigeren Dosis umsteigen.

Ein Kaugummi sollte so lange gekaut werden, bis ein kräftiger Geschmack entsteht. Danach wird er zwischen Zahnfleich und Wange gehalten. Sobald der Geschmack nachlässt, kann mit dem Kauen wieder begonnen werden. Auf diese Weise soll der Kaugummi einschließlich der Pausen etwa 30 Minuten lang gekaut werden.

Die gesamte Anwendungsdauer ist individuell unterschiedlich, sollte aber mindestens drei Monate betragen. Danach kann die Zahl der Kaugummis pro Tag schrittweise reduziert werden, bis keine Einnahme mehr erforderlich ist. Eine Anwendung des Nikotinersatzkaugummis für mehr als sechs Monate wird nicht empfohlen, eine längere Dauer der Anwendung kann bei starken und langjährigen Rauchern aber notwendig sein.