- Anzeige -

Nebilet Dosierung

Hersteller
Berlin-Chemie AG/Menarini
Wirkstoff
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Die Tabletten enthalten fünf Milligramm des Wirkstoffes Nebivolol und sind zu vierteln. So kann eine sehr vorsichtige Dosiseinstellung erfolgen.

Bluthochdruck
Erwachsene nehmen fünf Milligramm Nebivolol (eine Tablette) täglich, allein oder in Kombination mit anderen Blutdrucksenkern. Der blutdrucksenkende Effekt wird nach einer bis zwei Wochen Behandlung deutlich. Gelegentlich wird die optimale Wirkung erst nach vier Wochen erreicht.

Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen und Patienten über 65 Jahren beträgt die empfohlene Dosis zu Anfang der Behandlung 2,5 Milligramm Nebivolol (eine halbe Tablette) täglich. Erforderlichenfalls kann die tägliche Dosis auf fünf Milligramm (eine Tablette) gesteigert werden.

Chronische Herzmuskelschwäche
Die Behandlung der stabilen chronischen Herzmuskelschwäche muss mit einer langsamen Dosiseinstellung eingeleitet werden, bis die optimale individuelle Dosis für die Dauerbehandlung erreicht ist. Die Patienten sollten auf jeden Fall schon in den letzten sechs Wochen vor Behandlungsbeginn beschwerdenfrei gewesen sein. Die Dosierungen der übrigen gegen Herzmuskelschwäche eingesetzten Medikamente muss während der letzten zwei Wochen vor Behandlungsbeginn stabil eingestellt gewesen sein.

Die Behandlung beginnt mit 1,25 Milligramm Nebivolol (eine Vierteltablette) einmal täglich. In jeweils ein- bis zweiwöchigem Abstand kann dann die Dosis auf 2,5 Milligramm Nebivolol (eine halbe Tablette) einmal täglich, auf fünf Milligramm einmal täglich und dann auf 10 Milligramm (zwei Tabletten) einmal täglich gesteigert werden. 10 Milligramm Nebivolol stellen auch die maximale Tagesdosis dar.

Nehmen Sie Ihre Dosis des Medikaments vorzugsweise immer zur selben Tageszeit ein. Die Einnahme der Tabletten kann zu den Mahlzeiten erfolgen.