Natriumbituminosulfonat, hell + Salicylsäure Gegenanzeigen

Die Wirkstoffkombination darf bei Überempfindlichkeit gegen Natriumbituminosulfonat, sulfonierte Schieferöle, Salicylsäure oder andere Salicylate nicht angewendet werden.

Bei Patienten mit Störungen der Nierenfunktion darf die Wirkstoffkombination keinesfalls großflächig aufgetragen werden.

Von einer Anwendung bei nässenden, entzündlichen, stark juckenden Hauterkrankungen ist abzusehen. Der Einsatz in Augennähe und auf Schleimhäuten ist untersagt.

Natriumbituminosulfonat, hell + Salicylsäure bei Schwangerschaft & Stillzeit

Die Wirkstoffkombination sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist.

Natriumbituminosulfonat, hell + Salicylsäure und Kinder

Der Wirkstoff sollte nicht bei Säuglingen eingesetzt werden. Vor der Behandlung von Kindern sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.