Morphin Wirkung

Ursprünglich wurde Morphin ausschließlich aus dem eingetrockneten Saft der unreifen Schlafmohn-Kapseln (Papaver somniferum) gewonnenen. Morphin ist der wichtigste Inhaltsstoff dieses auch "Opium" genannten Saftes und stellt den Prototyp der opioiden Schmerzmittel dar. Alle anderen Mittel dieser Wirkstoffgruppe werden mit Morphin verglichen.

Wie Opium, jedoch wesentlich stärker, hebt reines Morphin die Stimmungslage ("euphorisiert") und betäubt Schmerzen, ohne das Bewusstsein völlig auszuschalten. Indem Morphin im Gehirn die dort befindlichen Opioid-Rezeptoren erregt (agonistische Wirkung), wird die Schmerzwahrnehmung verhindert. Daneben wirkt Morphin auch im Nervensystem des übrigen Körpers, indem es die Schmerzempfindlichkeit der Nervenenden herabsetzt und die Schmerzweiterleitung blockiert.

Neben der Schmerzhemmung hat Morphin im Gehirn noch weitere Wirkungen. So verringert es die Atmungstätigkeit und unterdrückt den Hustenreiz (antitussive Wirkung). Dazu wirkt es zunächst erregend auf das Brechzentrum im Hirnstamm. Daher kommt es zu Beginn der Therapie häufig zu Übelkeit und Erbrechen. Nach einiger Zeit lässt diese Nebenwirkung allerdings nach, da Morphin schließlich das Brechzentrum lähmt.

Zusätzlich zu den genannten Wirkungen verengt Morphin die Pupillen und vermindert die Ausscheidung giftiger Stoffe über den Harn, dazu senkt es den Blutdruck und die Herzfrequenz. Bedeutsam ist außerdem die lähmende Wirkung des Morphins auf den Darm, die während der Behandlung zu starken Verstopfungsbeschwerden führen kann.

Wird Morphin als Spritze verabreicht, ist der Wirkungseintritt sehr schnell. Ja nach Anwendungsart (in den Muskel, in die Vene, in das Rückenmark) kann bereits nach fünf bis zehn Minuten ein Wirkungsmaximum erreicht werden. Die Wirkungsdauer von gespritztem Morphin beträgt etwa drei bis vier Stunden. Mit Tabletten und Tropfen werden Wirkungszeiten von vier bis sechs Stunden erreicht. Retardtabletten oder -kapseln können sogar über zwölf Stunden wirken, allerdings eignen sich solche Morphin-Präparate nicht zur schnellen Schmerzbefreiung.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Morphin gehört: Opioide Schmerzmittel