Minoxidil Wechselwirkungen

Der Wirkstoff sollte als Tinktur gegen Haarausfall nicht zusammen mit anderen äußerlich anzuwendenden Arzeimitteln verwendet werden.

Im Zusammenhang mit einer kurz vorher abgeschlossenen oder noch laufenden Therapie mit dem Blutdrucksenker Guanethidin kann es nach Einnahme von Minoxidil zu starkem und schnellem Absinken des Blutdrucks kommen. Diese Senkung des Blutdrucks kann auch im Zusammenhang mit anderen Blutdrucksenkern wie Bethanidin und Alpha-Rezeptorenblockern vorkommen. Außerdem wurde eine verstärkte blutdrucksenkende Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme von Minoxidil und Neuroleptika (gegen Psychosen) beobachtet.

Beta-Rezeptorenblocker unterdrücken das reflexbedingte Herzrasen, das bei der Anwendung von Minoxidil auftreten kann. Zusätzlich kann hier eine erhöhte Aktivität der Hormone Renin und Aldosteron die Folge sein.

Zusammen mit Diuretika zur Entwässerung kann Minoxidil zu einer vermehrten Ausscheidung von Mineralien und Wasser aus dem Körper führen.