Methenamin Gegenanzeigen

Der Wirkstoff darf bei Überempfindlichkeit gegenüber Methenamin oder Formaldehyd nicht angewendet werden.

Im Fall schwerer Störungen der Leberfunktion oder der Nierenfunktion sowie bei einer Übersäuerung des Bluts aufgrund einer Stoffwechselstörung (metabolische Azidose) ist von einer Behandlung abzusehen.

Der Wirkstoff darf nur auf gesunde Haut, nicht aber auf verletzte, nässende, blasig-veränderte oder sehr trockene Haut aufgetragen werden.

Methenamin bei Schwangerschaft & Stillzeit

Die Wirkstoffkombination sollte während Schwangerschaft und Stillzeit nicht eingesetzt werden, weil die Unbedenklichkeit der Anwendung für Mutter und Kind noch nicht nachgewiesen ist.

Da der Säugling nicht mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen darf, sollten stillende Frauen Methenamin-haltige Präparate keinesfalls im Brustbereich anwenden.

Methenamin und Kinder

Da zur Anwendung bei Kindern keine ausreichenden Erkenntnisse vorliegen, sollten Methenamin-haltige Präparate bei Kindern unter zwölf Jahren nicht angewendet werden.