Mebendazol Wirkung

Der Wirkstoff Mebendazol ist chemisch betrachtet ein Benzimidazol, er wird als Mittel gegen Wurmerkrankungen verwendet.

Der Wirkstoff hemmt den Zusammenbau von Stützeiweißen in Wurmzellen. Außerdem verhindert er die Aufnahme von Zucker sowie zahlreicher wichtiger Eiweiße in die Wurmzelle. Ohne Zucker als Energielieferanten und ohne die wichtigen Eiweiße kann der Wurm aber nicht überleben. Er stirbt ab und wird ausgeschieden.

Mebendazol beeinflusst die Stützeiweiße und Stoffaufnahme der menschlichen Zellen nicht. Außerdem wird nur wenig Wirkstoff vom Darm in das Blut überführt und im Blut zirkulierendes Mebendazol in der Leber rasch abgebaut. Somit ist die Wirkung auf den Menschen gering, auf den Wurm im Darm aber umso größer.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Mebendazol gehört: Benzimidazole Mittel gegen Wurmerkrankungen