Mäusedornwurzelstock Wirkung

Mäusedorn gehört zu den Venenmitteln pflanzlichen Ursprungs. Er wächst hauptsächlich im Mittelmeergebiet, in Frankreich und in Belgien. Der Wurzelstock des Mäusedorns wird getrocknet und als Arznei verwendet. Seine wirksamen Bestandteile sind Steroidsaponine, die vor Schwellungen und Wassereinlagerung schützende (ödemprotektive) Eigenschaften besitzen.

Die Wirkstoffe stärken die Venen, dichten die Gefäße ab und wirken entzündungshemmend, abschwellend und harntreibend (diuretisch). Das Schweregefühl in den Beinen, oft verbunden mit Schmerzen, Jucken und Brennen, lässt daraufhin nach. Ebenso wird die Zahl der nächtlichen Wadenkrämpfe verringert.

Mäusedornwurzelstock ist ein innerlich angewendetes Venenmittel. Es wird in Tabletten- oder Kapselform eingenommen, gelangt über den Magen-Darm-Trakt in den Blutkreislauf und kann dort seine Wirkung entfalten.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Mäusedornwurzelstock gehört: Venenmittel