- Anzeige -

Losarplus AL 50 mg/12,5 mg Filmtabletten Dosierung

Hersteller
ALIUD Pharma GmbH & Co. KG
Verschreibung
rezeptpflichtig

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Ehe der Arzt diese Tablette verschreibt, wird er zunächst versuchen, den Blutdruck mit den Einzelwirkstoffen von Losarplus AL Filmtabletten (Losartan und Hydrochlorothiazid) zu senken. Sind die Blutdruckwerte weiterhin zu hoch, kann der Arzt eine direkte Umstellung von der Einzeltherapie auf Losarplus AL 50 mg/12,5 mg Filmtabletten in Erwägung ziehen.

Die übliche Dosis von Losarplus AL beträgt einmal täglich 50 Milligramm Losartan-Kalium und 12,5 Milligramm Hydrochlorothiazid (entsprechend einer Filmtablette Losarplus AL 50 mg/12,5 mg). Senkt das den Blutdruck immer noch nicht ausreichend, kann der Arzt die Dosis erhöhen. Dafür gibt es auch Losarplus AL 100 mg/25 mg Filmtabletten.

Schlucken Sie Losarplus AL Filmtabletten unzerkaut einmal täglich mit einem Glas Wasser. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen. Sie können die Filmtabletten zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Wirkstoffen einnehmen. 

Hinweise für besondere Patientengruppen

Die Einnahme von Losarplus AL Filmtabletten wird nicht für Patienten mit einer Blutwäsche (Hämodialyse) empfohlen. Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 Milliliter pro Minute) und/oder schwerer Leberfunktionsschwäche dürfen die Tabletten keinesfalls einnehmen.

Eine niedrige Flüssigkeitskonzentration im Blutgefäßsystem sowie ein eventueller Natrium-Mangel muss vor der Gabe von Losarplus AL Filmtabletten ausgeglichen werden.