Levomepromazin Wirkung

Levomepromazin ist ein stark dämpfendes Neuroleptikum vom Phenothiazin-Typ. Es zählt zu den typischen Neuroleptika. Aufgrund der mäßigen Blockade von Dopaminrezeptoren wirkt es aber nur schwach antipsychotisch.

Die Hauptwirkung von Levomepromazin ist charakterisiert durch ausgeprägte psychomotorisch-dämpfende und beruhigende (sedierende) Eigenschaften. Es wirkt außerdem schmerzlindernd, depressionslösend, brechreizlindernd, antiallergisch und lokalanästhetisch (örtlich betäubend).

Levomepromazin verstärkt weiterhin die Wirkung von Narkosemitteln sowie Schmerzmitteln. Dabei ist aber zu beachten, dass es die zentrale Temperaturregulation hemmt.

Beim Menschen wird eine schmerzlindernde Wirkung ab einer Dosis von 15 Milligramm erreicht. Eine sedierende (beruhigende) Wirkung tritt schon nach einer Dosis von 7,5 Milligramm ein.
Lesen Sie auch die Informationen zu den Wirkstoffgruppen zu welcher der Wirkstoff Levomepromazin gehört: Neuroleptika